Mangel erfassen¶
Kurzüberblick
Mängel können im Portal oder mobil aus der Karte heraus erfasst werden. Das Erstellungsdatum wird automatisch gesetzt und ist nicht änderbar.
Variante A: Im Sachbearbeiterportal¶
- Öffnen Sie die Straße in der Straßenliste.
- Wechseln Sie zum Tab „Abnahmen" und öffnen Sie die zugehörige Abnahme.
- Klicken Sie auf „Mangel hinzufügen".
- Füllen Sie das Mängelformular aus (Typ, Beschreibung, ggf. Foto).
- Speichern Sie.
Variante B: Quick-Record aus der Vollbildkarte (mobil)¶
- Tippen Sie in der Karte auf den betroffenen Straßenabschnitt.
- Wählen Sie im Aktionsmenü „Mangel erfassen".
- Füllen Sie das Formular aus.
- Bestätigen Sie – GPS-Koordinaten werden automatisch gespeichert.
Mängelstatus¶
| Farbe | Status |
|---|---|
| 🔴 Rot | Offen |
| 🟡 Gelb | In Bearbeitung |
| 🟢 Grün | Behoben |
Hinweise¶
- Das Feld „Erstellt am" wird automatisch beim Speichern gesetzt und ist schreibgeschützt.
- Mängel im Modul Straßenkontrolle sind vollständig von Mängeln im Modul Aufbruch & VAO getrennt.