Zum Inhalt

Mangel erfassen

Kurzüberblick

Mängel können im Portal oder mobil aus der Karte heraus erfasst werden. Das Erstellungsdatum wird automatisch gesetzt und ist nicht änderbar.

Variante A: Im Sachbearbeiterportal

  1. Öffnen Sie die Straße in der Straßenliste.
  2. Wechseln Sie zum Tab „Abnahmen" und öffnen Sie die zugehörige Abnahme.
  3. Klicken Sie auf „Mangel hinzufügen".
  4. Füllen Sie das Mängelformular aus (Typ, Beschreibung, ggf. Foto).
  5. Speichern Sie.

Variante B: Quick-Record aus der Vollbildkarte (mobil)

  1. Tippen Sie in der Karte auf den betroffenen Straßenabschnitt.
  2. Wählen Sie im Aktionsmenü „Mangel erfassen".
  3. Füllen Sie das Formular aus.
  4. Bestätigen Sie – GPS-Koordinaten werden automatisch gespeichert.

Mängelstatus

Farbe Status
🔴 Rot Offen
🟡 Gelb In Bearbeitung
🟢 Grün Behoben

Hinweise

  • Das Feld „Erstellt am" wird automatisch beim Speichern gesetzt und ist schreibgeschützt.
  • Mängel im Modul Straßenkontrolle sind vollständig von Mängeln im Modul Aufbruch & VAO getrennt.

Siehe auch