Zum Inhalt

Abnahme erfassen

Kurzüberblick

Abnahmen können im Einzeldatensatz oder mobil über das Kartenmodul erfasst werden. Mängel werden direkt dem Antragsteller gemeldet.

Variante A: Im Einzeldatensatz

  1. Öffnen Sie den Vorgang.
  2. Wechseln Sie zum Tab „Abnahme und Mängel".
  3. Klicken Sie auf „Abnahme hinzufügen".
  4. Wählen Sie „Alles in Ordnung" oder erfassen Sie festgestellte Mängel.
  5. Optional: Laden Sie Fotos oder Dokumente direkt zur Abnahme hoch – diese erscheinen automatisch in der Dokumenten-Übersicht des Vorgangs.
  6. Speichern Sie die Abnahme.

Bei einer Mängelerfassung werden AS und der zuständige Sachbearbeiter automatisch per E-Mail benachrichtigt.

Variante B: Mobil über das Kartenmodul

folgt – Abnahme über Kartenmodul

Mängelstatus

Der Status eines Mangels wird farblich gekennzeichnet:

Farbe Status
🔴 Rot Offen
🟡 Gelb In Bearbeitung
🟢 Grün Behoben

Hinweise

  • Existiert am selben Tag bereits eine Abnahme, erscheint eine Hinweisbox. Es kann dennoch eine weitere Abnahme für denselben Tag erfasst werden.
  • Fotos und Dokumente können direkt zur Abnahme hochgeladen werden und erscheinen automatisch in der Dokumenten-Übersicht.
  • Fotos aus der Mangelerfassung werden ebenfalls automatisch dem Vorgang als Anhang hinzugefügt.
  • Ob eine Abnahme vor dem Übergang in die Gewährleistungsphase erforderlich ist, wird in den Einstellungen gesteuert. Optional

Siehe auch