Abnahme erfassen¶
Kurzüberblick
Abnahmen können im Einzeldatensatz oder mobil über das Kartenmodul erfasst werden. Mängel werden direkt dem Antragsteller gemeldet.
Variante A: Im Einzeldatensatz¶
- Öffnen Sie den Vorgang.
- Wechseln Sie zum Tab „Abnahme und Mängel".
- Klicken Sie auf „Abnahme hinzufügen".
- Wählen Sie „Alles in Ordnung" oder erfassen Sie festgestellte Mängel.
- Optional: Laden Sie Fotos oder Dokumente direkt zur Abnahme hoch – diese erscheinen automatisch in der Dokumenten-Übersicht des Vorgangs.
- Speichern Sie die Abnahme.
Bei einer Mängelerfassung werden AS und der zuständige Sachbearbeiter automatisch per E-Mail benachrichtigt.
Variante B: Mobil über das Kartenmodul¶
folgt – Abnahme über Kartenmodul
Mängelstatus¶
Der Status eines Mangels wird farblich gekennzeichnet:
| Farbe | Status |
|---|---|
| 🔴 Rot | Offen |
| 🟡 Gelb | In Bearbeitung |
| 🟢 Grün | Behoben |
Hinweise¶
- Existiert am selben Tag bereits eine Abnahme, erscheint eine Hinweisbox. Es kann dennoch eine weitere Abnahme für denselben Tag erfasst werden.
- Fotos und Dokumente können direkt zur Abnahme hochgeladen werden und erscheinen automatisch in der Dokumenten-Übersicht.
- Fotos aus der Mangelerfassung werden ebenfalls automatisch dem Vorgang als Anhang hinzugefügt.
- Ob eine Abnahme vor dem Übergang in die Gewährleistungsphase erforderlich ist, wird in den Einstellungen gesteuert. Optional