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Grundlegendes

Die Anwendungsoberflächen

  • Zugang, Erreichbarkeit. Die Anwendung ist über einen Browser aufrufbar und auch für mobile Endgeräte nutzbar. Eine bestehende Internetverbindung ist Voraussetzung.
  • Die Anwendungsoberflächen sind klar getrennt bzw. unterschiedlich für SB und AS und über unterschiedlicher Adressen (URLs) erreichbar.
  • Interne Oberfläche: (https://kunde.servo-kommunal.de)
  • Karte mobil: (https://kunde.servo-kommunal.de/map)
  • Online Antrag: (https://kunde.servo-kommunal.de/landing)
  • Internes Antragsportal: (https://kunde.servo-kommunal.de/application)

Sicherheit

  • Der Zugang wird über eine Benutzersteuerung geregelt.
  • Ein Rollen-/Rechte-System steuert, welche Rolle welche Daten sehen und bearbeiten kann.
  • Benutzer können Rollen zugewiesen werden.
  • Eine 2-Faktor Authentifizierung ist möglich.

Anpassungsmöglichen (Auszug)

Admin

  • Prozessanpassungen sind möglich für:
  • separate Aufbruchsgenehmigung- ja/nein
  • Jahresgenehmigung - ja/nein
  • Gebühren erfassen - ja/nein
  • Vorlaufzeit für Maßnahmenbeginn in Tagen
  • Abnahme erforderlich - ja/nein
  • Baubeginnanzeige erforderlich - ja/nein
  • Fertigmeldungen erforderlich - ja/nein
  • Prüfungsfrist nach Fertigstellung in Tagen
  • Gewährleistungsdauer in Jahren
  • Erinnerung an Gewährleistungsende in Tagen
  • automatisch berechnete Aktenzeichen - ja/nein
  • zu vergebendes Präfix
  • Feld für Geokodierung (Darstellung in Online Formular muss korrekt eingestellt werden)
  • E-Mail Automatisierungen
    • Erinnerungsfunktionen per Email für verschiedene Szenarien.
    • neuer Kommentar
      • Sachbearbeiter
      • Antragsteller
    • neuer Mangel
    • neuer Antrag
    • Wechsel Sachbearbeiter
    • Genehmigung erteilt
    • Verlängerung beantragt
    • Verlängerung genehmigt
    • Fertigmeldung ausstehend
    • Fertigmeldung eingegangen
    • Anpassung der Emailtexte
  • Felder
    • Auswahllisten Auswahlliste – können in der Regel angepasst werden. Es können sowohl Einträge umbenannt, gelöscht oder ergänzt werden.
    • Online Formular: Aliasnamen anpassbar.
    • Hilfstexte beschreiben an einem Feld was der Anwender z.B. eintragen soll. Diese sind für das Online Formular und Bürgerportal anpassbar.
    • Sichtbarkeit. Für das Online Formular und das Bürgerportal können Felder sichtbar / nicht sichtbar geschaltet werden. Dies kann in Abhängigkeit von der Antragsart erfolgen. Bsp: Bei einer Sondernutzung sind keine Aufbruchsdaten erforderlich.
    • Pflichtfeld: Für das Online Formular und das Bürgerportal können Felder verpflichtend / nicht verpflichtend geschaltet werden. Dies kann in Abhängigkeit von der Antragsart erfolgen.
    • Art der Maßnahme: Es können beliebe Antragsarten im Vorfeld definiert werden, die dem Anwender zu Erfassung von Anträgen als Auswahlliste zur Verfügung stehen.Den Maßnahmen werden die passenden Antragsarten im Hintergrund zugeordnet (Bsp.: Aufgrabung von öffentlichem Verkehrsgrün → Aufbruchsgenehmigung inkl. VAO)
    • Verteilerlisten, Kontaktgruppen, die im Rahmen eines Genehmigungsvorgangs per Mail informiert werden können.
    • Hinweistexte und Auflagen für Genehmigungsbescheid
      • Global und für einzelne Vorgänge
    • Anpassung der Dashboards
    • Anpassung der Kartendarstellung