Grundlegendes
Die Anwendungsoberflächen¶
- Zugang, Erreichbarkeit. Die Anwendung ist über einen Browser aufrufbar und auch für mobile Endgeräte nutzbar. Eine bestehende Internetverbindung ist Voraussetzung.
- Die Anwendungsoberflächen sind klar getrennt bzw. unterschiedlich für SB und AS und über unterschiedlicher Adressen (URLs) erreichbar.
- Interne Oberfläche: (https://kunde.servo-kommunal.de)
- Karte mobil: (https://kunde.servo-kommunal.de/map)
- Online Antrag: (https://kunde.servo-kommunal.de/landing)
- Internes Antragsportal: (https://kunde.servo-kommunal.de/application)
Sicherheit¶
- Der Zugang wird über eine Benutzersteuerung geregelt.
- Ein Rollen-/Rechte-System steuert, welche Rolle welche Daten sehen und bearbeiten kann.
- Benutzer können Rollen zugewiesen werden.
- Eine 2-Faktor Authentifizierung ist möglich.
Anpassungsmöglichen (Auszug)¶
Admin
- Prozessanpassungen sind möglich für:
- separate Aufbruchsgenehmigung- ja/nein
- Jahresgenehmigung - ja/nein
- Gebühren erfassen - ja/nein
- Vorlaufzeit für Maßnahmenbeginn in Tagen
- Abnahme erforderlich - ja/nein
- Baubeginnanzeige erforderlich - ja/nein
- Fertigmeldungen erforderlich - ja/nein
- Prüfungsfrist nach Fertigstellung in Tagen
- Gewährleistungsdauer in Jahren
- Erinnerung an Gewährleistungsende in Tagen
- automatisch berechnete Aktenzeichen - ja/nein
- zu vergebendes Präfix
- Feld für Geokodierung (Darstellung in Online Formular muss korrekt eingestellt werden)
- E-Mail Automatisierungen
- Erinnerungsfunktionen per Email für verschiedene Szenarien.
- neuer Kommentar
- Sachbearbeiter
- Antragsteller
- neuer Mangel
- neuer Antrag
- Wechsel Sachbearbeiter
- Genehmigung erteilt
- Verlängerung beantragt
- Verlängerung genehmigt
- Fertigmeldung ausstehend
- Fertigmeldung eingegangen
- Anpassung der Emailtexte
- Felder
- Auswahllisten Auswahlliste – können in der Regel angepasst werden. Es können sowohl Einträge umbenannt, gelöscht oder ergänzt werden.

- Online Formular: Aliasnamen anpassbar.
- Hilfstexte beschreiben an einem Feld was der Anwender z.B. eintragen soll. Diese sind für das Online Formular und Bürgerportal anpassbar.

- Sichtbarkeit. Für das Online Formular und das Bürgerportal können Felder sichtbar / nicht sichtbar geschaltet werden. Dies kann in Abhängigkeit von der Antragsart erfolgen. Bsp: Bei einer Sondernutzung sind keine Aufbruchsdaten erforderlich.
- Pflichtfeld: Für das Online Formular und das Bürgerportal können Felder verpflichtend / nicht verpflichtend geschaltet werden. Dies kann in Abhängigkeit von der Antragsart erfolgen.
- Art der Maßnahme: Es können beliebe Antragsarten im Vorfeld definiert werden, die dem Anwender zu Erfassung von Anträgen als Auswahlliste zur Verfügung stehen.
Den Maßnahmen werden die passenden Antragsarten im Hintergrund zugeordnet (Bsp.: Aufgrabung von öffentlichem Verkehrsgrün → Aufbruchsgenehmigung inkl. VAO) - Verteilerlisten, Kontaktgruppen, die im Rahmen eines Genehmigungsvorgangs per Mail informiert werden können.
- Hinweistexte und Auflagen für Genehmigungsbescheid
- Global und für einzelne Vorgänge
- Anpassung der Dashboards
- Anpassung der Kartendarstellung
- Auswahllisten Auswahlliste – können in der Regel angepasst werden. Es können sowohl Einträge umbenannt, gelöscht oder ergänzt werden.